|
|
|||
|
|||
|
Wie schon oft von euch erwähnt aber immer wieder falsch begründet ist der Code der sich an jedem Originalen Zippo am Boden fest eingestanzt befindet.
Da ich selbst ein Sammler bin und knapp 400 Zippos besitze kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen das natürlich der Preis vom Code mitabhängt aber er ist auf keinen Fall das Hauptaugenmerk für mich. Man sollte nicht nur schauen das man ältere Zippos hat weil sie teuer sind es geht bei dem ganzen um viel mehr, beispielsweise die Motive die auf einem Zippo sind und von denen es hunderte verschiedene gibt. Der Code bestimmt das Datum und das würde ich gerne kurz erklären. Seit 1955 lässt sich jedes Zippo Feuerzeug dem genauen "Geburtsjahr" zuordnen. Seit 1986 auch das genaue Datum. Den Code muss man von links nach rechts lesen! Ein Buchstabe am Anfang gibt den Monat an, A bis L wobei A für Januar steht und L dementsprechend für Dezember! Dann folgt das Zippo Zeichen! Und römische Ziffern kennzeichnen das Jahr, seit 2000 aber für uns "normale" Zahlen. Das ist das ganze Geheimnis dieses Codes. ich wünsche allen Sammlern viel Spaß macht weiter und hört nie auf! Das Zippo ist es wert!
|
|
|
|||
|
|||
|
sehr interessant! da ich mit Zippos nie was zu tun hatte, sind die Informationen auf dieser Seite richtig was neues für mich
|
|
|
|||
|
|||
|
mit meinem Zippo ist also was nicht in Ordnung. Da steht als Monatsangabe eine "U" drauf.Heißt das also, dass mein Zippo eine Fälschung ist, oder?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Zitat:
Monatsangaben, also die Buchstaben, liegen zwischen "A" und "L" ... ein "U" gibt es nicht! ||| Gruß HaMLeT ||| |
|
|
|||
|
|||
|
Ist das normal dass auf dem Case ein anderer Monat als auf dem Feuerzeug selber steht?
Weil auf meinem Case steht C für März und auf dem Feuerzeug ein E für Mai... ^^ |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| code, feuerzeug, zippo |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|