|
|
|||
|
|||
|
Hi alle zusammen,
jetzt nutze ich mal die Gelegenheit mit meinem Wissen über Zippo etwas anzugeben. Der Name Zippo leitet sich vom englischen Wort "Zipper" ab. Der Erfinder der Zippofeuerzeuge war Georg Blaisdell. Vorbild war meines Wissens nach das österreichisches Feuerzeug "Hurricane". Es wird seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts in Bradford (USA) produziert. Heute werden dort bis zu 15 Millionen Stück pro Jahr produziert. Im September 2003 wurde das 400 millionste Zippofeuerzeug produziert. Seit 1986 lässt sich jedem Feuerzeug über einen Code am Boden ein Produktionsdatum zuordnen. So das war das Wichtigste in Kürze. Servus! |
|
|
|||
|
|||
|
Angeber!
Du hast vergessen das es der Code an der Unterseite ist, der die Zippofeuerzeuge für Sammler so interessant macht. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
stimmt es eigentlich dass man anhand des Codes unterschiedliche Qualitätsstufen in der Produktion feststellen kann? MfG Betty |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Betty,
das ist ein Gerücht! Übrigens zum Thema "Ich weis es!!!!" kann ich auch noch was beitragen. Es gibt über 500.000 verschiedene Motive auf den Zippofeuerzeugen, wobei es einige exklusive Anfertigungen gibt, die so nicht erhältlich sind und in Sammlerkreisen absolute Höchstpreise in 4- bis 5-stelliger Höhe erzielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Und noch ein Fakt: ein Zippofeuerzeug besteht seit 1932 aus 22 Teilen und ist seitdem nahezu unverändert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Man könnte auch noch die lebenslange Garantie der Zippofeuerzeuge in den USA bzw. 30 Jahre in Deutschland anführen. Daher auch der Werbespruch "IT works or we fix it free".
Und noch was, ca.21% der bisher produzierten Zippofeuerzeuge befinden sich in Sammlerhand. Wünsch auch noch nen schönen Tag, Johannes |
|
|
|||
|
|||
|
Und noch ein Fakt: Am 3. September 2003 wurde das 400.000.000ste Zippo-Feuerzeug hergestellt. Es ist Teil der "Armor Case - Serie". Auf der Vorderseite ist der Schriftzug "400 Million" sowie Datum und Uhrzeit der Herstellung zu sehen.
Mittlerweile sind wir bei über 450 Millionen Stück. Ciao |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
DAS wäre mir neu! Soweit ich weiß, ist das 400 Million kein "Armor Case"! Es ist ein Mood Indigo / Blue Ice mit Laser Gravur. MfG HAmleT |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Zitat:
Angefangen wurde mit den "Dots", also den Punkten auf dem ZIPPO Boden. Und seitdem kannst du das Produktionsdatum eines Zippo's zuordnen, und nicht erst seit 1986! Dein Tread "Ich weis es!!!!!!!" ist auch ein bischen überheblich angebracht! "oída ouk eídos" ... so hat es damals Sokrates gesagt ... Da du und andere eh zu faul sind, dies zu übersetzen, tue ich es für dich: Der Volksmund sagt: "Ich weiß, dass ich nichts weiß" Der wesntliche, eigentliche Inhalt aber besagt: "Ich scheine also um dieses Wenige doch weiser zu sein, daß ich, was ich nicht weiß, auch nicht glaube zu wissen.“ Gruß hamLet Geändert von Hamlet (26.02.2007 um 05:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Zitat:
Das Zippo ansich, seine Geschichte, seine Einfachheit bzgl. der Konstruktion, sein Design macht es für Sammler & User interessant. Code? Glaubst du, nur der Code auf dem Bottom ist interssant? Zur Identifizierung des Alter's eines Zippo's gehören noch wesentlich mehr Merkmale als nur der "Code" ... und die machen das Zippo erst interessant! Ein Zippo zuzuordnen, als es noch keinen "Code" hatte (Naja, sprechen wir die Jahre vor 1955 an) ist eine kleine Wissenschaft für sich!!! Raucherfeind ... ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren intensivst mit dem Zippo, auch mit seiner Datierung! Und ich glaube, sagen zu können, mich ein wenig in der Materie auszukennen ... Material, Form, Hinges (Scharniere), Inserts (Innenteile / Einschübe) ... das zuzuordnen und zu erkennen macht das Zippo interassant ... und nicht nur ein blöder "Code" auf dem Boden! In diesem Sinne ... Gruß haMLeT |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|